Das Evangelium

www.creationism.org

Evangelium
Sünde
Gute Nachricht
Anrechnung
Jesus
Gnade
Buße
Gewißheit
Ewig Sicher
Glauben


BUSSE

BUSSE IST VERMUTLICH DAS AM MEISTEN MISSVERSTANDENE WORT IN UNSERER SPRACHE

WAS ERLÖSENDE BUSSE NICHT IST:

1. Erlösende Buße bedeutet nicht, die eigenen Sünden zu bedauern.

2. Erlösende Buße bedeutet nicht, sich von den eigenen Sünden abzuwenden oder das eigene Leben zu verbessern

3. Erlösende Buße ist auch nicht die Bereitschaft, das eigene Leben Gott zu übergeben, damit Er mich auf meinem Weg führen kann.

Erlösende Buße hat absolut nichts zu tun mit dem Bereuen der eigenen Sünden oder dem Vorsatz, sich von ihnen zu abzuwenden. Gott ist bereit, Sie zu erlösen gerade so, wie Sie sind.

Die Bibel sagt:

Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.  Römer 5,8
 

WAS ERLÖSENDE BUSSE IST:

Erlösende Buße ist, Schluss zu machen mit dem Versuch,
das ewige Leben durch Religion, fromme Rituale oder
dem Einhalten der Gebote Gottes zu gewinnen.


Das Wort „Buße“ kommt von einem griechischen Wort, das „Sinnesänderung“ bedeutet. Menschen, die glauben, das ewige Leben durch das Leisten guter Werke verdienen zu können, werden von der Bibel aufgefordert, ihren Sinn zu ändern oder „Buße“ zu tun. Sie werden angewiesen, das Vertrauen nicht mehr auf ihre Werke, sondern auf Gott - auf der Grundlage von Gnade alleine durch Glauben - zu setzen.

In Matthäus 3,7-9 glaubten einige fromme Männer in den Himmel zu kommen, weil sie Nachkommen von Abraham, des Stammvaters der jüdischen Menschen, waren. Gott selbst hatte das Volk der Juden erwählt und ihre Religion gegründet. Diese Männer glaubten, dass sie in den Himmel kommen, weil sie die richtige Religion hatten. Johannes der Täufer erklärte ihnen aber, dass sie Buße tun müssen. Das bedeutet, sie müssen aufhören, sich auf ihre Religion zu verlassen, um in den Himmel zu gelangen.

Lukas 13,1-5 berichtet von einem Turm in Jerusalem, der einstürzte und 18 Leute unter sich begrub. Der Verstand der Juden suchte nach einer Antwort für diese Tragödie. Sie stellten fest, dass nur Gott die geheimen Gedanken und Taten eines anderen Menschen wissen kann. Möglicherweise, so folgerten sie, waren dann jene 18 Personen, auf die der Turm von Siloah fiel, wirklich die 18 schlimmsten Sünder von ganz Jerusalem. Gott hätte sie zusammen an der bestimmten Zeit und Stelle erfasst, um sein gerechtes Gericht durchzuführen. Doch dies würde bedeuten, dass nur für die schlimmsten Sünder Gottes Gericht angemessen wäre. Der Rest Jerusalems (diejenigen, die nicht durch den fallenden Turm getötet worden waren), hatte anscheinend ein Leben geführt, dass gut genug war, um nicht unter Gottes Gericht zu fallen. So zu argumentieren, heißt jedoch zu glauben, dass die Errettung durch die Werke des Gesetzes erworben wird. Jesus warnte diejenigen, die auf diese Weise glaubten, davor, dass sie der ewigen Verurteilung ins Auge sehen. Er befahl ihnen, Buße zu tun, alle Hoffnung, eine rechte Stellung vor Gott durch die Werke des Gesetzes zu sichern, aufzugeben und für ihre Errettung einzig auf Gott zu vertrauen.

Die Bibel bezeichnet in Hebräer 9,9-14, Sakramente oder fromme Rituale als „tote Werke“, durch die Menschen versuchen, Gott zu erreichen. Der gleiche Autor erklärt einige Kapitel vorher, dass die „Grundlage“ des christlichen Glaubens ist, „Buße zu tun von den toten Werken und den Glauben auf Gott zu richten“. Das besagt, man muss aufhören, in „tote Werke“ (d.h. fromme Rituale, Sakramente, usw.) zu vertrauen, ehe man einen wirklichen errettenden Glauben an Gott haben kann.

Der biblische Befehl ist klar. Wenn ein Mensch glaubt, dass seine Religion ihn befähigt, in den Himmel zu gelangen, muss er Buße tun (Matthäus 3,7-9). Wenn er glaubt, es sei notwendig, Gesetze Gottes zu befolgen, um in den Himmel zu gelangen, muss er Buße tun (Lukas 13,1-5). Und wenn er glaubt, dass er einige fromme Rituale oder Sakramente durchführen muss, um errettet zu werden, muss er Buße tun und aufhören, irgendwelchen jener Sachen zu vertrauen, um sich zu erretten (Hebräer 6,1). Wie die Frau auf Seite 14 muss er sein „Geld“ zurück in seine Tasche stecken und das ewige Leben als bedingungsloses Geschenk annehmen!

Der Glaube an Jesus wird Sie auch dann nicht erretten, wenn Sie einerseits glauben, dass Jesus für ihre Sünden gestorben ist und sich gleichzeitig darauf verlassen, dass man getauft sein muss, zur Kirche gehen oder die Zehn Gebote befolgen muss, um dabei „nachzuhelfen“, in den Himmel zu gelangen. Sie können Jesus nicht einfach einer langen Liste anderer Sachen hinzufügen, die Sie tun oder sein müssen, um in den Himmel zu kommen. Sie müssen alle anderen Dinge, die keinen errettenden Wert haben, gänzlich wegwerfen und Jesus Christus allein vertrauen.
 


ERLÖSENDE BUSSE


 

WENN GLAUBE DIE HAND IST, WELCHE DIE
ERRETTUNG DURCH JESUS CHRISTUS ANNIMMT,
IST BUSSE DIE HAND, DIE ERRETTUNG DURCH ALLE MÖGLICHEN ANDEREN MITTEL ZURÜCKWEIST.


Errettender Glaube bestätigt nicht einfach, dass Jesus’ Tod „notwendig“ ist - er muss bestätigen, dass sein Tod genug ist und dass sein Werk für sich allein zur Bezahlung Ihrer Sünden genügt. Solcher Glaube verlässt sich darauf, dass Jesu Werk ohne jede menschliche Bemühung ausreichend - und dass es ein bedingungsloses Geschenk ist, das nur durch Glauben angenommen wird (siehe Galater 2,21; 3,10-14; 5,1-5).

Blättern Sie zurück auf Seite 3. Was war Ihre Antwort auf die Frage „warum sollte ich Dich in meinen Himmel lassen“? Wenn Sie vorweisen wollten, dass Sie getauft worden sind, ein gutes Leben geführt haben, oder noch etwas anders als nur an Jesus zu glauben, dann müssen Sie Buße tun. Sie müssen aufhören, an irgendwelche frommen Dinge zu glauben, die Sie in der Vergangenheit getan haben oder zukünftig tun könnten - und alleine an Christus glauben.
 
 

ZUSAMMENFASSUNG:


Da die Sünde den Mensch von Gott trennt und weil Jesus für unsere Sünden am Kreuz bezahlt hat, kann der Mensch eine Beziehung zu Gott nur durch Jesus Christus haben.

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Johannes 14,6

Haben Sie jemals geglaubt, es sei notwendig, ein Leben mit irgendeinem Qualitätsstandard oder dem Durchführen von irgendwelchen frommen Werken anzustreben, um in den Himmel zu kommen?

Vertrauen Sie noch darauf, dass jene Dinge Sie erretten?

Verstehen Sie, was Jesus für Sie am Kreuz tat? Können Sie es in diesem Augenblick in Ihren eigenen Wörtern erklären?

Hat es Ihnen schon einmal jemand auf diese Art erklärt?
 

Im diesem Augenblick, in dem Sie auf dem besten Wege sind, zu wissen wie es geht: Vertrauen Sie darauf, was Jesus für Sie am Kreuz getan hat; dass Er dabei alles getan hat, was überhaupt nötig ist, Ihre Sünden wegzunehmen und Ihnen einen Platz im Himmel zu sichern?
 
 

Evangelium
Sünde
Gute Nachricht
Anrechnung
Jesus
Gnade
Buße
Gewißheit
Ewig Sicher
Glauben
Das Evangelium
www.creationism.org