Das Evangelium

www.creationism.org

Evangelium
Sünde
Gute Nachricht
Anrechnung
Jesus
Gnade
Buße
Gewißheit
Ewig Sicher
Glauben

 

SÜNDE


Um die gute Nachricht zu verstehen, wie das Verhältnis zwischen Gott und Mensch wieder hergestellt werden kann, muss man zuerst wissen, wie die Beziehung zwischen Gott und Mensch zerstört wurde.

Gottes Wort lehrt uns:

Denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes.

Römer 3,23
 
Auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren
Epheser 2,5
 
Gott ist heilig (spirituell rein) und der Mensch ist sündig (spirituell unrein). Ebenso wie ein Mensch, der körperlich rein ist, nicht die Nähe eines toten, zerfallenden und stinkenden Tieres zulassen würde, kann ein vollkommener und heiliger Gott keinen sündigen und unvollständigen Mensch in seiner Gegenwart dulden. Der Mensch ist in seinen Sünden tot!
 

 

Körperlich reiner Mensch

Totes, verfaulendes Tier






 


 

TRENNUNG VON GOTT

Die Folgen der Sünde sind klar:

Eure Vergehen sind es, die eine Scheidung gemacht haben zwischen euch und eurem Gott
Jesaja 59,2
 


DIE SÜNDE IST WIE EINE MAUER,
SIE TRENNT DEN MENSCHEN VON GOTT



Gott ist beides: heilig (spirituell rein) und ewig. Folglich ist Er unendlich heilig! Deswegen ist sogar die kleinste Sünde für Ihn unendlich beleidigend. Die Bibel berichtet, dass sogar die kleinste Sünde ausreicht, um den Menschen ewig von Gott zu trennen. Gott kann keine Sünde in seiner Nähe dulden.
 
 

MENSCHLICHE BEMÜHUNGEN SIND SINNLOS!

Der Mensch hat immer wieder Wege gesucht, die Mauer zu überwinden, die ihn von Gott trennt. Man hat versucht, durch Taufe, gute Werke, den Nachbarn zu mögen, Sakramente, einer bestimmten Kirche oder Konfession anzugehören, diese Barriere zu durchbrechen. Doch die Bibel berichtet, dass keine Anstrengung eines sündigen Menschen jemals die Mauer aus Sünde, die ihn vom heiligen Gott trennt, niederreißen kann.

Die Bibel berichtet:

Wir alle sind wie ein Unreiner geworden und all unsere Gerechtigkeiten wie ein beflecktes Kleid.  Jesaja 64,5

Der Versuch, Ihre Sünden durch eigenes Bemühen wegzuwaschen ist so hoffnungslos, wie ein schmutziges Gesicht mit einem dreckigen, schmierigen Lappen abzuwaschen! Es gibt absolut nichts, was ein Mensch tun könnte, um seine Sünden ungeschehen zu machen und die Mauer zu durchbrechen, die ihn von Gott trennt. (siehe auch Haggai 2,12-14; Lukas 18,10-14; Römer 3,20; 3,27-28; 4,5; Galater 3,10-11, 21)
 
 

Evangelium
Sünde
Gute Nachricht
Anrechnung
Jesus
Gnade
Buße
Gewißheit
Ewig Sicher
Glauben
Das Evangelium
www.creationism.org