Das Evangelium

www.creationism.org

Evangelium
Sünde
Gute Nachricht
Anrechnung
Jesus
Gnade
Buße
Gewißheit
Ewig Sicher
Glauben

 

BLEIBEN SIE IN IHREM
GLAUBEN VERWURZELT


In den nächsten Tagen wird Satan beginnen, Sie anzugreifen, um Ihren Glauben an Christus zu untergraben (1Petrus 5,8; Epheser 6,16; Matthäus 13,3-23).

Einige seiner besonderen Ziele sind:

1. Samen des Zweifels auszustreuen und die Hoffnung zu nehmen, um Ihnen die Freude an ihrem ewigen Leben und an der Gewissheit daran zu rauben.

2. Sie auf Abwege zu führen, um Sie von der zunehmenden Erkenntnis der Wahrheit fern zu halten und

3. um Sie daran zu hindern, Ihren Glauben an Christus an andere weiterzugeben.

Hier sind einige Tipps, wie man bei seinen Angriffen fest steht:



1. Nachdem das Evangelium der Grundstein des christlichen Glaubens ist, wird Satan sofort seinen Angriff beginnen, indem er versucht, Sie in Bezug auf die Wahrheit des Evangeliums zu verwirren. Um dem Angriff zu widerstehen, dem Sie in diesem Moment ausgesetzt sind, müssen Sie in der Wahrheit des Evangeliums fest verwurzelt sein. Damit dies geschehen kann, nehmen Sie sich nun fest vor, diese Broschüre einen Monat lang täglich einmal zu lesen. Lesen Sie weiter, selbst wenn Sie es nach 10 oder fünfzehn Tagen schon auswendig können. Und vor allem, lassen Sie sich nicht von Satan entmutigen, wenn er Ihnen erklärt, dass Sie „keine Zeit haben“, oder dass Sie „wichtigere Sachen zu Tun haben“. Dies ist Satan’s klassische Lüge. Glauben Sie ihm nicht (Matthäus 13,1-9, 19-23, 8,21-22; Lukas 10,38-42, 12,16-31, 14,16-20; Epheser 5,16).

2. Versuchen Sie nicht, Ihre Beziehung zu Christus oder Ihr Wachstum in geistlicher Wahrheit durch „geheimnisvolle Gefühle“ oder „ganz leise Stimmen“ in Ihrem Kopf zu erklären. Was wir in unserem Herzen empfinden, ist als Maßstab für geistliche Wahrheit nicht besser geeignet als die Wahrheiten in Bezug auf Mathematik oder Geographie. Oder würden Sie 100 Kilometer auf abgelegenen Landstraßen bei Nebel nur „nach Gefühl“ fahren, ohne dass Sie eine Straßenkarte hätten? Natürlich nicht! Und trotzdem, auf diese törichte Weise versuchen viele Leute ihr christliches Leben zu leben!

3. Damit wir in der geistlichen Wahrheit weiter wachsen können, hat Gott uns die Quelle der Wahrheit gegeben, die unerschütterlich und sicher ist - die Bibel. Versuchen Sie an jedem Tag Ihre Bibel zu lesen. Beginnen Sie, indem Sie den Brief an die Galater lesen. Dieser Brief ist Paulus’ Verteidigung des Evangeliums und die Lehre der Gnade. Lesen Sie darin jeden Tag ein Kapitel, bis Sie das gesamte Buch (sechs Kapitel) fünfmal gelesen haben. Dies dauert einen Monat. Im nächsten Monat lesen Sie den ganzen Brief einmal täglich durch. Das wird Sie in einigen der grundlegendsten und wichtigsten Lehren des christlichen Glaubens festigen und bietet Ihnen eine Basis, die für gesundes christliches Wachstum wichtig ist.
 

GEFÜHLE KÖNNEN EIN FLÜSTERN SATANS SEIN -
GRÜNDE DEINEN GLAUBEN AUF DEM WORT GOTTES!
 
 

Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi. Römer 10,17

Sobald Sie im Verständnis des Evangeliums verwurzelt sind, sollten Sie sich eine gute Kirche suchen. Um dies zu erreichen, fragen Sie am besten den Pastor, wie man in den Himmel kommt. Wenn er antwortet, dass es durch ein gutes Leben oder dem Befolgen der zehn Gebote, der Taufe, der Beichte, Kirchenmitgliedschaft möglich wäre, oder durch irgendwelche andere falschen Antworten, dann drehen Sie sich herum und suchen Sie nach einer anderen Kirche. Wenn der Pastor nicht einmal das Evangelium kennt, die grundlegendste Überzeugung des christlichen Glaubens, dann weiß er nichts über die Hauptsache des Christentums! Warum wollen Sie in eine Kirche gehen, in welcher der Pastor nicht einmal erklären kann, wie man in den Himmel kommt? Suchen Sie sich eine gute Kirche!
 
 

DANKEN SIE GOTT JEDEN TAG

Gemäß der Bibel sind in dem Moment, in dem Sie das Evangelium verstanden und an Christus alleine als Ihren Erlöser geglaubt und vertraut haben, an Ihnen viele wunderbare Dinge geschehen:

- Sie haben die Vergebung aller Ihrer Sünden, die Sie je begehen werden, erhalten. (Römer 5,1)

· Alle Sünden, die Sie jemals begehen werden, wurden Ihnen vergeben (Römer 5,1)
· Sie haben ewiges Leben als ein kostenloses Geschenk erhalten (Johannes 5,24, 10,28)
· es ist sichergestellt, dass Sie in den Himmel kommen (Johannes 14,1-3)
· Sie wurden ein Kind Gottes (Johannes 1,12)
· Sie haben einen Freund, der weiß, wie es Ihnen geht, und der da ist, Ihnen zu helfen., wenn es notwendig ist (Hebräer 2,18, 4,15-16; Psalm 68,5).

Bei Lukas 17,11-19 wird berichtet, dass Jesus zehn Aussätzige heilte. Danach gingen neun von ihnen vergnügt ihren Weg weiter, ohne daran zu denken, anzuhalten und Ihm zu danken! Damit Sie nicht in die Fußstapfen dieser neun undankbaren Aussätzigen geraten, zeigen Sie Gott Ihren Dank für alles was Er an Ihnen getan hat, indem Sie Ihr Leben in einer Art und Weise leben, die Ihm Freude macht, seine Gebote beachten und in seinem Wort bleiben (Lukas 7,40-43; 1 Johannes 4,19, Johannes 14,21).
 
 

VERBREITEN SIE DAS EVANGELIUM

Stellen Sie sich vor, Sie gehen auf einem Gehsteig entlang, als ein Klavier, das bereits bis in den zehnten Stock hochgezogen war, aus der Halterung bricht. Ohne dass Sie es bemerken, stürzt es abwärts auf Sie zu. Auf einmal rennt jemand auf Sie zu, den Sie noch nie gesehen hatten, und rettet Sie, indem er Sie von der Aufschlagstelle wegschubst – um jedoch selbst von dem herunterfallenden Klavier erschlagen zu werden. Als er sterbend daliegt, reicht er mit seiner zitternden Hand einen Brief aus seiner Tasche und bittet Sie, ihn zu nehmen und für ihn zuzustellen. Hätten Sie das getan? Selbstverständlich hätten Sie das!

Jesus, der gestorben ist, um Sie zu erlösen, hat einen solchen Brief für Sie. Dieser Brief ist das Evangelium. Und Er sprach zu ihnen: „Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung“ (Markus 16,15 – siehe auch Matthäus 28,18-20, Apostelgeschichte 1,8, Römer 10,14-15). Sind Sie bereit, mit dem Brief, den Jesus Ihnen zurückgelassen hat, so zu umzugehen, wie Er es verlangt hat?

Wenn Sie bereit sind, dann fragen Sie einfach Ihren Freund oder Bekannten: „Hat Dir schon jemand anhand der Bibel erklärt, wie Du sicher in den Himmel kommst, wenn Du einmal stirbst?“. Wenn er mit nein antwortet, dann fragen Sie einfach zurück: „Soll ich es tun?“. Viele Menschen werden begierig sein, herauszufinden, wie man in dieser Sache sicher sein kann. Sollte er Interesse zeigen, setzen Sie sich einfach hin und nehmen Sie sich Zeit, um mit ihm gemeinsam diese kleine Broschüre zu lesen. Ihr Gegenüber wird Ihnen dafür auf ewig dankbar sein!
 



 

DIE EVANGELIUMS-BROSCHÜRE

Heutzutage schwirren weltweit eine Unmenge an „Evangelien" in der Luft und um In unserer Zeit überflutet eine Vielzahl von Evangeliums-Botschaften die Funkwellen und die Kanzeln. Sie reichen von sentimentalen Ouvertüren, die den verlorenen Sünder einladen sollen, Jesus in sein Herz zu bitten, bis hin zu drohenden Ermahnungen, die von dem Ungläubigen verlangen, von seinen Sünden umzukehren. Wen wundert es, wenn dabei Gläubige als auch Ungläubige in einem Zustand der Verunsicherung zurückbleiben? Selbst wenn das Evangelium klar und genau verkündet wird, kann es häufig passieren, dass der Hörer die Worte der Erlösung trotzdem nicht richtig versteht, weil er sich bereits durch falsche Lehren ein entsprechend negatives Denkmuster angeeignet hat. In diesem Bewusstsein wurde diese Broschüre geschrieben: nicht nur, um jene Zusammenhänge zu beschreiben und zu veranschaulichen, die für Erlösung wichtig sind - wie der Tod unseres Herrn oder die Lehre der Gnade - sondern auch um die falschen Lehren zu benennen und zu korrigieren, die so oft mit dem Evangelium in Verbindung gebracht werden. Es waren fast fünf Jahre an Schreib- und Korrekturarbeit erforderlich, um die vielen komplexen theologischen Fragen in dieser kurzen und leicht zu lesenden Broschüre zu erklären. Heute kennen wir keine andere Ausgabe, in der das Evangelium klarer und genauer beschrieben ist.

Es ist unsere Absicht, dass diese Evangeliums-Broschüre die größtmögliche Verbreitung erhält. Darum hat der Autor niemals Lizenzgebühren erhoben. Christliche Organisationen, die danach anfragen, erhalten die schriftliche Erlaubnis, die Broschüre zu übersetzen oder sie mit ihren eigenen Anlagen zu drucken. Durch die Bemühungen zahlreicher Kirchen und Missionsorganisationen ist die Evangeliums-Broschüre bereits in einige der Hauptsprachen der Welt übersetzt worden. Wir bitten Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie die Broschüre gerne in einem neuen Land oder in einer neuen Sprache zur Verfügung stellen möchten. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um die Evangeliums-Broschüre Menschen in allen Sprachen zugänglich zu machen.
 

ÜBER DEN AUTOR

Ron Shea besuchte die Universität von Villanova während eines vierjährigen Stipendiums der Marine der Vereinigten Staaten. Nachdem er den Titel des Bachelor der Elektrotechnik erworben hatte, diente er vier Jahre lang als Marineoffizier. Danach besuchte er das theologische Seminar in Dallas, wo er die Literatur des Neuen Testaments und deren Auslegung studierte und das gesamte Neue Testament aus der ursprünglichen griechischen Sprache übersetzte. Er schloss das vierjährige Programm „Master der Theologie“ mit Auszeichnung ab. Er fuhr fort mit dem Doktortitel der Rechtswissenschaft der Universität von Kalifornien. Er hat Kirchen in New Orleans und in San Francisco geistlich geleitet und ist der Gründer und Präsident der Clear Gospel Crusade (Aktion Klares Evangelium).



 

Welches Schicksal ein Mensch in der Ewigkeit erfährt, hängt davon ab, wie er zu Jesus Christus steht; daher ist es das Allerwichtigste in der Welt, das Evangelium klar darzustellen. Die Evangeliums-Broschüre erfüllt diese Anforderung. Ich schätze besonders ihre einfache, aber gründliche Behandlung des Themas „Buße“. Diese Broschüre ist ein sehr praktisches Werkzeug in der Hand eines Jeden, der Andere zu Jesus führen möchte.

Dr. Curtis Hutson
Präsident und Herausgeber, Sword of the Lord (Schwert des Herrn)
 
 

Die Verdeutlichung von „Buße“ ist großartig. Die Mehrheit der Leute meint, um erlöst zu werden handelt es sich eher um die Umkehr von der Sünde, als um eine Sinnesänderung. Sie haben hiermit einen bedeutenden Beitrag geleistet. Ich kenne keine andere Broschüre, welche so wie Ihre das Evangelium in hervorragender Art und Weise klar macht.

Earl D. Radmacher, M.A., Th.D.
Kanzler und Professor der Systematic Theology (Systematische Theologie),
Western Seminary (Western Seminar)
 
 

Zu einer Zeit, in welcher oftmals evangelistische Einladungen ohne Rücksicht auf Sorgfalt und Genauigkeit ausgesprochen werden, ist es erfrischend zu sehen, wie das Evangelium in seiner Einfachheit und biblischen Kraft dargestellt wird. Für diejenigen, die sich eine klare Veranschaulichung des Evangeliums wünschen, um damit Menschen zu Christus zu führen, ist diese Broschüre die Antwort.

John F. Walvoord, Th.D
Kanzler, Dallas Theological Seminary (theologisches Seminar Dallas)
 
 
 

Evangelium
Sünde
Gute Nachricht
Anrechnung
Jesus
Gnade
Buße
Gewißheit
Ewig Sicher
Glauben
Das Evangelium
www.creationism.org
http://www.creationism.org/german/