Das Evangelium

www.creationism.org

Evangelium
Sünde
Gute Nachricht
Anrechnung
Jesus
Gnade
Buße
Gewißheit
Ewig Sicher
Glauben

 

GNADE: EIN FREIES GESCHENK

Das Wort „Gnade“ bedeutet etwas, das bedingungslos - ohne Kosten oder Verpflichtungen - gegeben wird. Z.B. wenn Ihr bester Freund Ihnen etwas schenken will und Sie fragen ihn, ob Sie ihm dafür Geld geben könnten, wäre es dann noch ein Geschenk? Selbstverständlich nicht! Das Geschenk wird zur Handelsware, sobald dafür Geld gegeben wird. Ihr Freund wäre vermutlich beleidigt, würde das Geschenk zurückzunehmen und sagen: „Ich gebe es dir nicht, um eine Verpflichtung zu erfüllen. Entweder du nimmst es geschenkt oder ich behalte es!“

GESCHENK: IN DEM AUGENBLICK, IN DEM SIE ETWAS ALS GEGENLEISTUNG ANBIETEN, IST ES KEIN GESCHENK MEHR. ES WIRD ZUR VERPFLICHTUNG!

Dem aber, der Werke tut, wird der Lohn nicht angerechnet nach Gnade, sondern nach Schuldigkeit.  Römer 4,4

Nur wenn Sie Ihr Geld in Ihre Tasche zurückstecken und ihm Ihre leere Hand geben, wird er sein Angebot wiederholen und Ihnen das Geschenk überreichen.

Dasselbe gilt für Gottes Angebot des ewigen Lebens. Viele Leute versuchen das ewige Leben dadurch zu erwerben, dass Sie die zehn Gebote befolgen, ein annehmbares Leben führen, in die Kirche gehen oder andere fromme Werke tun. Doch Gott ist keiner, der jedermanns Schuldner sein will. Er „schuldet“ niemandem die Gabe des ewigen Lebens. Er bietet sie nur als Geschenk an!
 
 

GNADE: SIE IST IMMER UMSONST

Wenn der Mensch versucht, das ewige Leben durch seine eigenen Werke zu gewinnen, nimmt er Gottes kostenloses Angebot des ewigen Lebens nicht mehr als gnadenvolles Geschenk an.

Wenn aber durch Gnade, so nicht mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade. Römer 11,6

Die Errettung durch Gott ist nur durch Gnade möglich!

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Epheser 2,8-9

Deswegen lehrt die heilige Schrift, dass Gott das Angebot des ewigen Lebens gegenüber jedem zurückziehen wird, der versucht, es durch seine eigenen Werke zu erwerben. Dies würde Gott entehren, wenn Er einem sündigen Menschen etwas schulden würde.

Ihr seid von Christus abgetrennt, die ihr im Gesetz gerechtfertigt werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen.  Galater 5,4

GOTT BIETET UNS DAS EWIGE LEBEN ALS
BEDINGUNGSLOSES GESCHENK AN. WIR
MÜSSEN ES ENTWEDER ALS EIN SOLCHES
GESCHENK ANNEHMEN - ODER WIR
KÖNNEN ES AUCH ABLEHNEN.


Daher weist derjenige den einzigen Weg zum ewigen Leben zurück, den Weg, den Gott aus Gnade anbietet, wenn er versucht, ewiges Leben durch das Erfüllen der Gebote zu gewinnen. Und wer aus freiem Willen beschließt, Gottes gütiges Angebot des ewigen Lebens zurückzuweisen, wird mit der ewigen Verdammung konfrontiert.
 
 
 

Evangelium
Sünde
Gute Nachricht
Anrechnung
Jesus
Gnade
Buße
Gewißheit
Ewig Sicher
Glauben
Das Evangelium
www.creationism.org